« zur Startseite

Winterzeit – Erkältungszeit

Winterzeit – Erkältungszeit

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken: Herbst und Winter stehen vor der Tür. Die lieben Kleinen toben draußen, genießen es, im Laub zu wühlen und in die Pfützen zu springen. Und abends läuft die Nase. Was tun?

Jeder Schnupfen trainiert das Immunsystem. Also bloß nicht gleich panisch werden. Ein kleiner Schnupfen ist nicht weiter schlimm. Sollte sich jedoch ein hartnäckiger, schleimiger und ununterbrochener Schnupfen einstellen, der nicht mehr verschwindet, sollte doch ein ärztlicher Rat hinzugezogen werden. Bevor es chronisch wird, könnte doch ein leichtes Medikament wirksam werden.

Eltern können aber auch bei einen herkömmlichen Schnupfen mit einfachen Mitteln die Abwehrkräfte ihres Kindes stärken: dazu gehören selbstverständlich eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf, regelmäßiges Händewaschen, viel Trinken und frische Luft. Ist der Schnupfen einmal da, können eine Nasenspülung mit Meersalz oder Inhalieren helfen. Zink und probiotische Joghurts können außerdem zur Unterstützung gegessen werden.


12.11.08

Infos zur Erziehung – gut recherchiert!

Auf Erziehung.net können Sie als an dem Thema Erziehung interessierte Eltern Antworten und Lösungen für die Erziehung bei Fragen und Problemen rund um die Kindererziehung finden.

Erziehungstipps der Woche


weitere interessante Portale