« zur Startseite

Wenn die Pubertät immer früher beginnt

Wenn die Pubertät immer früher beginnt

Die erste Menstruation mit 11? Mutter mit 13? Mädchen werden immer früher geschlechtsreif. Doch auch bei Jungen geht der Reifungsprozess schneller vonstatten als noch bei den Eltern oder gar Großeltern. Die Ernährung sei ‚schuld‘, sagen die Experten.

Und es geht noch weiter: Sexualforscher schätzen, dass sich der Prozess immer weiter nach vorne verschieben wird. Eltern schlagen jetzt sicher die Hände über dem Kopf zusammen. Die Ausweitung der Pubertät – das bedeutet in vielen Fällen erst einmal Stress und Konflikte, aber auch Veränderung und Verunsicherung. Die Kinder sind reizbar und unsicher, im nächsten Moment selbstsicher und kompromisslos. Hier sind Sie als Eltern gefragt. Ganz egal, ob die Geschlechtsreife mit neun, zwölf oder 15 einsetzt, Ihr Kind braucht Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung.

Junge Mädchen sind vielfach überfordert mit den Veränderungen, die in ihrem Körper vor sich gehen. Häufig entwickelt sich der Körper schneller als die Seele. Gerade bei früh einsetzender Pubertät sollten Eltern mit ihrer Tochter reden, ihr erklären, was in ihrem Körper vor sich geht und dabei mit Geduld und Einfühlungsvermögen auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen.

Seien Sie ein interessierter und liebevoller Ansprechpartner, geben Sie Halt und Orientierung, aber drängen Sie Ihre Tochter zu nichts. Das Tempo sollte sie bestimmen dürfen.

Mögliche Ursachen

Wissenschaftler vermuten einen Zusammenhang zwischen kalorienreicher und fetter Nahrung, obwohl die Möglichkeiten zur gesunden Ernährung in der westlichen Welt ausreichend gegeben sind. In Studien wurde nachgewiesen, dass übergewichtige Mädchen früher ihre erste Regelblutung hatten als Gleichaltrige.

Des Weiteren vermuten andere Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen der veränderten Umwelt und dem frühzeitigen Reifungsprozess. Auf der einen Seite stehen dabei die sozialen Umbrüche wie Medialisierung und Sexualisierung der Gesellschaft und auf der anderen Seite die ökologischen Veränderungen (Stichworte sind hier Ozonloch, Umweltgifte oder Schadstoffe).


14.11.08

Infos zur Erziehung – gut recherchiert!

Auf Erziehung.net können Sie als an dem Thema Erziehung interessierte Eltern Antworten und Lösungen für die Erziehung bei Fragen und Problemen rund um die Kindererziehung finden.

Erziehungstipps der Woche


weitere interessante Portale