« zur Startseite

Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist Top-Thema

Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist Top-Thema

Bei der Vorstellung des Familienreports 2009 in Berlin verkündete Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen die Kernergebnisse der Studie: „In Zeiten der Wirtschaftskrise hat Familie Konjunktur“.

Die Familienpolitik der Bundesregierung scheint auf gutem Weg. Knapp die Hälfte der Gesamtbevölkerung gab im Allensbach-Familienmonitor 2008 an, dass sich seit 2005 die „Bedingungen für Familien mit Kinder verbessert“ haben. Etwa 63 Prozent der Befragten erwartet von der Familienpolitik auch weiterhin gute Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu schaffen.

Mit der Einführung des Elterngeldes und dem geplanten Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen werden vor allem auch junge Familien dazu ermutigt, Kinder zu bekommen. Darüber hinaus zeigt der Familienreport 2009 auch, dass die verbesserten Familienleistungen im Grunde alle Bürger profitieren lassen. Durch die familienfreundlichen Maßnahmen wird das Wirtschaftswachstum angehoben und die Kaufkraft aller Bewohner gestärkt.

Der Familienreport soll von nun an einmal im Jahr erscheinen und der Bevölkerung wie auch Politikern eine umfassende Darstellung von Trends, Daten und Meinungen aus der Bevölkerung zum Thema Familienpolitik in Deutschland geben.


16.02.09

Infos zur Erziehung – gut recherchiert!

Auf Erziehung.net können Sie als an dem Thema Erziehung interessierte Eltern Antworten und Lösungen für die Erziehung bei Fragen und Problemen rund um die Kindererziehung finden.

Erziehungstipps der Woche


weitere interessante Portale