« zur Startseite

Soziale Netzwerke sind in – Was ist los im schülerVZ?

Soziale Netzwerke sind in – Was ist los im schülerVZ?

Es wird immer wichtiger, dass Eltern auch wissen, was ihre Kinder im Internet veranstalten. Sicherheit geht auch hier vor. Die Jugendlichen wollen das nicht immer einsehen, doch sind sie sich häufig der Folgen gar nicht bewusst.

Julia war am Wochenende mit ihren Freundinnen reiten. Max hat beim Judo den ersten Platz gemacht. Am Montag können sich alle Freunde und schülerVZ-User ein Bild davon machen. Und zwar wortwörtlich. Kaum habe die Kids etwas erlebt, stehen die Fotos auch schon für alle sichtbar im WorldWideWeb. Schöne neue Datenwelt. Dass nicht alle Nutzer so jung sind wie sie, ahnen die wenigsten. Die Absichten solcher 'schwarzen Schafe' sind undurchsichtig und Eltern sollten ihre Kinder schützen. Das heißt also, mit den Kindern zu kommunizieren und über die Risiken aufzuklären.

So schön und witzig es auch ist, die Freunde, die mittlerweile überall auf der Welt verstreut sein können, am eigenen Leben teilhaben zu lassen, so aufmerksam und aufgeklärt sollten sie zur Sache gehen. Damit der Spaß und die Freude auch lange anhalten können.

Das schülerVZ, was ist das überhaupt? Das schülerVZ ist eines von vielen sozialen Netzwerken im Internet, wo sich Kinder und Jugendliche anmelden können. Mit einem eigenen Profil können sie mit Freunden in Kontakt treten, Nachrichten und Fotos hochladen und austauschen. Wer sich nicht mit dem Thema der Internetsicherheit solcher Portale beschäftigt, kann auch auf unliebsame 'Freunde' treffen. Hier sind die Eltern gefragt.


12.11.08

Infos zur Erziehung – gut recherchiert!

Auf Erziehung.net können Sie als an dem Thema Erziehung interessierte Eltern Antworten und Lösungen für die Erziehung bei Fragen und Problemen rund um die Kindererziehung finden.

Erziehungstipps der Woche


weitere interessante Portale