« zur Startseite

Leipziger Buchmesse: Kinder- und Jugendliteratur

Leipziger Buchmesse: Kinder- und Jugendliteratur

Vom 13. bis 15. März 2009 findet die Leipziger Buchmesse statt. Neben den Messebereichen Bildungsmedien, Schulbuch, Reisen oder Wissenschaft, gibt es in diesem Jahr auch wieder einen großen Bereich für Kinder- und Jugendliteratur.

Die Leipziger Buchmesse gilt in der Buch- und Medienbranche als eine der wichtigsten Veranstaltungen im Frühjahr. Um mehr Öffentlichkeit für das Medium Buch zu schaffen, treffen sich Autoren, Verlage, Journalisten und Leser und nutzen die Messe nicht nur dazu, sich über Neuerscheinungen sowie aktuelle Trends zu informieren. Auch als Kommunikationsplattform dient die Messe den Gästen und Ausstellern.

Im Mittelpunkt der Leipziger Buchmesse stehen die drei Themenwelten „Kinder-Jugend-Bildung“, „Comics in Leipzig“ und "Hörbuch". Der Bereich der Kinder- und Jugendliteratur setzt seinen Fokus vor allem auf die Leseförderung von jungen Menschen. So haben Kinder und Jugendliche beispielsweise die Möglichkeit, ihre eigene Bücherwelt zu entdecken und erfahren, wie lesen auch Spaß bringen kann.

Für die ganze Familie spannend: Am 15. März 2009 findet bereits zum zweiten Mal der sogenannte Familiensonntag statt. Der Buchmessesonntag startet um 09:00 Uhr mit einem großen Frühstück im Congress Center Leipzig (Saal 3). Eine Stunde später spielt das Musiktheater Rumpelstil. Kinder, die ihr Lieblingsbuch mitbringen und mit ihren Familien bis 10:00 Uhr erscheinen, erhalten freien Eintritt.

Programmbeschreibungen, Anfahrtswege und alle Infos zu den Themenbereichen und Schwerpunkten der Leipziger Buchmesse finden Sie auf der Veranstalter-homepage.


24.02.09

Infos zur Erziehung – gut recherchiert!

Auf Erziehung.net können Sie als an dem Thema Erziehung interessierte Eltern Antworten und Lösungen für die Erziehung bei Fragen und Problemen rund um die Kindererziehung finden.

Erziehungstipps der Woche


weitere interessante Portale