« zur Startseite

Eliteabsolventen für Problemschulen

Eliteabsolventen für Problemschulen

Teach First Deutschland setzt junge engagierte Akademiker für zwei Jahre in Schulen in sozial schwachen Stadtbezirken ein. Den Lehrern vor Ort Unterstützung geben und moderne Aspekte in die Schulen bringen, das ist das Anliegen des Projektes.

Fellows nennen sie sich und stehen vor einer großen Herausforderung. Sie sind meist die Besten ihrer Abitur- und Unijahrgänge, engagieren sich seit Jahren in sozialen Bereichen. Teach First sucht qualifizierte Studienabsolventen, die die Herausforderung annehmen für zwei Jahre als Aushilfslehrer, als Fellow in einer Haupt- oder Realschule zu arbeiten. Die sogenannten Problemschulen können freiwillig an diesem Programm teilnehmen und über Teach First Deutschland sich um einen Aushilfslehrer bemühen.

Sinn des Einsatzes der Uniabsolventen ist es, den Schülern neue Perspektiven aufzuzeigen. Da anzusetzen, wo Lehrer keine Zeit, keine Kraft, oder auch keine frischen Ideen mehr haben, weil ihr Arbeitspensum eh schon das normale übersteigt. So wäre es denkbar, dass ein Fellow für die Schüler spezielle Naschhilfekurse anbietet, oder beispielsweise ein Bewerbungstraining durchführt.

Doch der Job ist hart, die Bewerbung ein langes und detailliertes Auswahlverfahren. Nicht jeder wird für geeignet gehalten, diese zwei Jahre tatsächlich durchzustehen. Hier zählen nicht allein die guten Noten in der Schule und im Studium. Sozialkompetenz, Willensstärke, jede Menge Enthusiasmus und viel Ausdauer, sind weitere Voraussetzungen, die ein Teach First-Bewerber mitbringen muss.

Weitere Informationen finden Sie auf der homepage von Teach First Deutschland.


21.04.09

Infos zur Erziehung – gut recherchiert!

Auf Erziehung.net können Sie als an dem Thema Erziehung interessierte Eltern Antworten und Lösungen für die Erziehung bei Fragen und Problemen rund um die Kindererziehung finden.

Erziehungstipps der Woche


weitere interessante Portale