« zur Startseite

Rituale und Erziehung Teil 2

Rituale sind in jeder Lebensphase wichtig

Morgens benötigen viele Menschen einen Kaffee, nachdem sie geduscht haben. Sie gehen immer zur gleichen Zeit aus dem Haus, beim Bäcker vorbei und fahren dann auf die Arbeit. Das ist nur ein Beispiel wie manche Menschen fast schon autistisch Ritualen folgen, um beispielsweise gut in den Tag zu kommen.

So ähnlich ist es natürlich auch mit Kindern. „Ich bin noch nicht müde“ – ist ein Satz, den alle Kinder gerne benutzen und alle Eltern nur zu gut kennen. Nun haben Eltern die Wahl sich jeden Abend aufs Neue auf endlose Diskussionen einzulassen oder sie führen möglichst früh Rituale vor bestimmten Aktionen ein.

So gibt es beispielsweise immer um die gleiche Zeit das gemeinsame Abendbrot, bevor ins Bad gegangen wird. Dabei über den Tag und die Erlebnisse des Kindes zu plaudern, lenkt auch davon ab, dass waschen ja eigentlich auch keinen Spaß macht. Danach setzen sich die Mutter oder der Vater mit dem Kind ins Zimmer und hören ein Hörspiel, schauen ein Buch an oder singen ein Gute-Nachtlied. Das Kind wird mit Sicherheit trotzdem ab und an einmal protestieren, doch hilft das Ritual den Eltern klare Grenzen zu setzen.


<< | 1 | 2 |

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Gefragte Eigeschaften im Beruf Erzieher/-in

    Die Arbeit als Erzieher/-in ist eine sehr bereichernde, aber auch herausfordernde Aufgabe. Schließlich geht es um die verantwortliche Arbeit einer liebevollen und pädagogisch wertvollen Betreuung und Begleitung der Kinder. Umso wichtiger ist es, die richtigen persönlichen Eigenschaften für diese Tätigkeit mitzubringen.

  • Erzieher: ein Beruf mit Zukunft

    Mit dem wachsenden Bedarf an Beutreuungsplätzen steigt auch die Nachfrage an Fachkräften. Erzieher begleiten Kinder in ihren prägenden ersten Lebensjahren, die den Grundstein der weiteren Entwicklung bilden. Eine verantwortungsvolle Aufgabe und Ausbildung mit Zukunft.

  • Wie viel Schlaf benötigt ein Kleinkind?

    Kein Mensch gleicht dem anderen. Das gilt auch für Kleinkinder und deren Schlafgewohnheiten. Die Frage, wie viel Schlaf ein Kleinkind benötigt, ist regelmäßig Gegenstand von Diskussionen. Wann ein Kind am besten schläft und wie lange, das weiß das Kind jedoch naturgemäß selbst. Trotz dieser Individualität gibt es aber auch hier Richtwerte und Grenzen, die für jedes Kind gelten sollten.

Weitere News im Archiv »

Infos zur Erziehung – gut recherchiert!

Auf Erziehung.net können Sie als an dem Thema Erziehung interessierte Eltern Antworten und Lösungen für die Erziehung bei Fragen und Problemen rund um die Kindererziehung finden.

Erziehungstipps der Woche


weitere interessante Portale